Ein spannender Tag beim Insektenhotel-Aufbau!
Gegen 11:00 Uhr am heutigen 04.10.2024 versammelten sich unsere fleißigen Helfer, um das Insektenhotel weiter voranzubringen – und was für ein produktiver Tag es war!
Wir starteten mit dem Aufschütten von Steinen, die wir mit dem Draht eines alten Hasenstalls sicherten. Die Hoffnung: in Zukunft kleine Eidechsen anzulocken, die das Hotel zu ihrem Zuhause machen. Danach ging es ans Eingemachte: Das Gerüst wurde auf drei Seiten verschalt und sorgfältig mit Mahagonifarbe auf Wasserbasis gestrichen, um ihm nicht nur Schutz, sondern auch einen edlen Look zu verleihen.
Im Inneren des Insektenhotels sortierten wir die mitgelieferten Kästen, legten dank freundlicher Sägeunterstützung Böden auf zwei Ebenen ein und bohrten schon die ersten Löcher in Baumstämme – die perfekte Vorbereitung für zukünftige Bewohner! Und wie zur Begrüßung schaute auch schon der erste neugierige Gast vorbei: eine kleine Wanze.
Doch unsere Arbeit ist noch nicht getan! Im nächsten Schritt füllen wir die Kästen mit “Innenleben”, spannen Hasendraht vor das Hotel und legen rundherum ein Beet an. Zusammen mit Sand und Steinen soll es auch den Wildbienen ein perfektes Zuhause bieten.
Es war ein langer, aber unglaublich erfüllender Tag. Der schönste Moment? Als wir zusammen unser Werk betrachteten und dieses kleine Glücksgefühl spürten, etwas wirklich Sinnvolles für die Natur geschaffen zu haben.